Der MSC Untereisesheim

Ende 1968 trafen sich einige Kraftfahrer und Motorsportinteressierte in Untereisesheim in der Gaststätte Hummel mit dem Ziel, einen Motorsportclub als ADAC-Ortsgruppe zu gründen. Bei dem ersten Treffen zeigte sich, dass die Auflagen des ADAC zur Gründung einer Ortsgruppe im Augenblick noch nicht erfüllbar waren und so wurde ein unabhängiger Motorsportclub gegründet. 1974 war es dann soweit der MSC wurde eine ADAC-Ortsgruppe.

Seit nunmehr über 40 Jahren ist der Motorsportclub Untereisesheim Anlaufstelle für Motorsportler aller Klassen und kann heute stolz auf ein starkes Team aktiver Fahrer bauen. Was zunächst von vielen belächelt wurde, ist heute ein Verein mit großem Namen. Ohne überheblich zu sein darf man sagen, dass der MSC Untereisesheim durch Einsätze und Erfolge unserer Fahrer überregional bekannt wurde.

Mit einfachen Bildersuch- und Orientierungsfahrten begann der Verein 1969. Bis heute haben wir nun 46 Automobilslaloms, 10 Rallyes, 19 Jugendkartslaloms (Stand 2009) ausgerichtet. Jährlich, Ende August findet unsere Doppelveranstaltung - Automobil- und Jugendkartslalom - statt. Mit rund 90 Startern im Automobilslalom und ebenso vielen jungen Pylonenflitzern gehört unser Slalom auch überregional zur ersten Wahl der Motorsportveranstaltungen im Unterland. Viele unserer Mitglieder sind auch bei nationalen und internationalen Motorsportveranstaltungen als Sportkommissare im Einsatz.

Nach einigen ruhigen Jahren ist der MSC seit den 90iger Jahren wieder mit seinen Nachwuchsfahrern im Motorsport aktiv. Viele junge Talente konnten in dieser Zeit an den Motorsport herangeführt werden. Aus unserer Schmiede gingen einige talentierte Fahrer hervor.
Motorsport ist ein Teamsport, deshalb stehen bei uns den Neulingen erfahrene „alte Hasen“ zur Seite, die beim Einstieg in diesen faszinierenden Sport mit Rat und Tat zur Seite stehen. Vor allem den Kinder und Jugendlichen bieten wir durch die Teilnahme an den verschiedenen Kartklassen (Clubslalom, Rundstreckenrennen) einen gut ausgebildeten Start in die Welt des Motorsports.

Nicht nur motorsportliche Aktivitäten gehören zum Tätigkeitsfeld des MSC, auch sonst zeigen wir unser Engagement und pflegen ein abwechslungsreiches Vereinsleben (jährliche Ausflüge zu Motorsportveranstaltungen, Museumsbesuchen, Vergnügungsparks, Veranstaltung von Grillfesten, Winterfeier mit Ehrung der aktiven Fahrer, Fahrsicherheitstrainings,…)

 

Die Mitgliederversammlungen finden jeden letzten Freitag im Monat, um 20:00 Uhr im Sportheim Obereisesheim statt. Anfahrt